Reise in die USA 2010

Auf dieser Seite sollen unsere Reiseerlebnisse mit unseren Freundinnen, Freunden,



Bekannten, Kolleginnen, etc. geteilt werden.

Ja, darauf hat die Welt gewartet!!!

Zum neidisch werden, mitträumen oder den Kopf schütteln.

Erstes Projekts dieses Blogs: Dora und Peter im Wilden Westen (Sommer 2010)

Donnerstag, 1. Juli 2010

Eine Nacht am Grand Canyon

Wir haben uns entschieden, der Nordseite des Grand Canyon einen Besuch abzustatten. Das passt besser zu unserer Reiseroute und diese Seite ist zudem deutlich weniger stark besucht und nur mit einer minimalen Infrastruktur ausgestattet.

DSC02053 Schon die Anfahrt durch den Kaibab Nationalforest – Hochwald mit Nadelbäumen und Birken, immer wieder unterbrochen von weitläufigen Sumpfwiesen – ist ein Erlebnis für sich. Am Canyonrand bestaunen wir dann natürlich wie alle anderen die 1500m tiefe Schlucht. Im Backcountry Permit Office ergattern wir uns die einzige Bewilligung, auf einem Felssporn ganz vorne am Canyonrand übernachten zu dürfen.

DSC02093 Dieser Platz befindet sich am Cape Final, etwas gegen Osten, dort wo der Grand Canyon einen grossen Bogen macht. Wir müssen unsere Siebensachen etwa 4km weit schleppen, bevor wir die Felsnase am späten Nachmittag erreichen. Aussicht geniessen, Zelt aufstellen, nochmals Aussicht geniessen, auf dem Gaskocher Spaghetti zubereiten und dann zusehen wie die untergehende Sonne die gegenüberliegenden Felswände rot färbt.

DSC02096 Zum Schluss sind nur noch die kargen Navajo-Hochebenen und die fernen Berge beleuchtet. Und dann geht noch der Vollmond auf – Naturromantik pur!

DSC02104 Um 5 Uhr krabbeln wir schon wieder aus dem Zelt, ein Sonnenaufgang über dem Grand Canyon kriegt man schliesslich nicht alle Tage geboten. Dann Frühstück mit Canyonblick, Zelt abbauen, Rucksack packen und zurück zum Parkplatz, im Wald hüpfen die Kaibab-Eichhörnchen herum.

DSC02112

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen