Reise in die USA 2010

Auf dieser Seite sollen unsere Reiseerlebnisse mit unseren Freundinnen, Freunden,



Bekannten, Kolleginnen, etc. geteilt werden.

Ja, darauf hat die Welt gewartet!!!

Zum neidisch werden, mitträumen oder den Kopf schütteln.

Erstes Projekts dieses Blogs: Dora und Peter im Wilden Westen (Sommer 2010)

Samstag, 19. Juni 2010

San Francisco

So hier endlich der erste richtige Reisebeitrag, Leute.

Wenn man unterwegs und so viel neues sieht, kommt man nicht so oft zum schreiben wie erwartet.

Nach 11.5 Std. Flug sind wir am Freitag 11. Juni glücklich in San Francisco angelangt. Anstehen bei der Immigration, bei der Autovermietung, für eine Weile habe ich genug Absperrbänder gesehen. Aber endlich kriegen wir doch unseren Chevi Impala und fädeln uns in die Freitagnachmittag Rush Hour Richtung Stadt ein. Erster Stadtrundgang und ein Happy-Hour Bier, das nach 24 Std. Reise und mit Jet Lag höllisch ‘einfährt’.

DSC01726Unser Hotelzimmer liegt leider direkt über dem Eingang zur Disco, was uns eine unruhige Nacht beschert. Die nächste ist zum Glück ruhiger. Am nächsten Morgen wieder strahlendblauer Himmel und es ist für SF-Verhältnisse ungewöhnlich warm, wie uns Einheimische bestätigen. Wir fahren als erstes über die Golden Gate Bridge und bewundern von der anderen Seite die Aussicht über Bucht und Stadt.

Dann etwas Sightseeing im Auto und Einkauf unserer Campingausrüstung. Die Strassen sind noch steiler als ich dachte, die Stadtplaner haben ihr Gitternetz ohne jede Rücksicht auf die Topografie über das Gelände gelegt. Vielleicht etwas symptomatisch dafür, wie die Amerikaner mit ihrer reichen Landschaft umgehen.

DSC01758 Wir ziehen natürlich auch das klassische Touristenprogramm durch: Fahrt mit dem historischen Tram zur Fishermans Wharf, dort Seelöwen gucken und die Sicht über die Bucht geniessen. Danach ein Bummel zur Cannery (ehemalige Konservendosen-Fabrik, jetzt zu einem Vergnügungskomplex umgenutzt), Seafood-Znacht und dann – da die Warteschlange vor den Cablecars immer noch ellenlang ist – zu Fuss zurück Richtung Union Square.

Vor dem Hotel die nächste Warteschlange: gestyltes Jungvolk – auffallend viele Asiaten und Chicanos – warten auf Einlass in die Disco. Als wir am nächsten Morgen San Francisco Richtung Süden verlassen, sehen wir nochmals eine andere Art von Warteschlange: Obdachlose, die vor einer Suppenküche für ihr Frühstück anstehen.DSC01779

1 Kommentar: